Sketchnotes

und

die Welt der Visualisierung

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

Und eine Kombination aus Wort und Bild ist nahezu unschlagbar. Vielleicht findest du Illustrationen grundsätzlich schön, weißt aber nicht so recht, wie du sie einsetzen kannst. Hier findest du eine Vielzahl an Möglichkeiten. Schau dich in Ruhe um. 

 

Veranstaltungen

Ein Vortrag oder eine Veranstaltung lässt sich wunderbar in einem Bild zusammen fassen und ist so eine schöne Erinnerung für die Teilnehmer. Im Gegensatz zum Graphic Recording entstehen meine Illustrationen nicht live sondern im Nachgang.

Strategiebild

Jahresabschluss

Oft vergisst man, was in einem Jahr alles passiert ist. Am Ende fragt man sich meist, wo denn die Zeit geblieben ist. Einmal in einem Workshop das Jahr Revue passieren lassen und dann in einer Zeichnung zusammengefasst zu sehen, zeigt was man eigentlich alles geschafft hat.

Customer Journey

Versteht mein Kunde überhaupt mein Produkt? Sketchnotes eignen sich ebenfalls, um einen Prozess darzustellen. In eine Powerpointpräsentation eingebettet bietet sich die Möglichkeit den Nutzen Schritt für Schritt zu erklären.

Anleitungen

Eine Schritt für Schritt Anleitung wird mit Sketchnotes verständlicher und verleiht auch technischen Themen eine persönliche Note.

orientierung

Durch den strukturierten Aufbau bieten Sketchnotes Halt und Orientierung. Während in reinen Texten nach der passenden Stelle erst gesucht werden muss, sind hier Informationen schnell abrufbar.

Ausschnitt aus dem Buch „4 Wege zu mehr Zeitkompetenz“ von Anjana Ahnfeldt und Lothar Seiwert.

 

Mehrwert

Eine Sketchnote besteht immer aus einer Anzahl von Grafiken. Häufig werden diese auch in anderen Zusammenhängen weiter genutzt. Icons auf der Webseite, Elemente einer Social Media Kampagne. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Du möchtest Sketchnoting und Visualisierung lernen

Ich biete zu dem Thema immer wieder Workshops an. Ab einer Größe von 6 Personen ist es auch möglich, einen eigenen Termin abzusprechen. Du hast eine spezielle Frage, brauchst Hilfe bei einem Projekt? Im Grafischen Coaching stehe ich dir 1:1 unterstützend zur Seite. 

 

Workshops

Du möchtest selber in die Welt der Sketchnotes eintauchen? Hier findest du eine Übersicht über alle Kurse

Coaching

Du arbeitest schon mit Sketchnotes, an der einen oder anderen Stelle hakt es aber noch? Oder dir fehlt die passende Idee, wie du deine Flipcharts gestalten sollst? Es besteht die Möglichkeit ein Coaching mit Tipps und Tricks direkt bei mir zu buchen.

Reisetagebuch mit Sketchnotes

Du möchtest erst einmal für dich „Kritzeln“? Kein Problem. Nutz die Ferienzeit und lad dir meine Gratis Urlaubstagebuch Schritt für Schritt Anleitung herunter. So hälst du deine Erinnerungen schön und entspannt fest und kannst gleichzeitig üben. Win Win Situation sozusagen.

 

Neugierig geworden?

Du möchtest ein unverbindliches Angebot oder eine Idee besprechen?

Dann schick mir gerne eine E-Mail mit deinem Anliegen.

Die Arbeiten gefallen dir,

wie geht es weiter?

Alle Aufträge beginnen mit einem ca. 15-20 minütigem Kennenlerngespräch.
So können wir gemeinsam herausfinden, was du genau benötigst. Auf dieser Grundlage erstelle ich ein möglichst genaues Angebot. 

Du bist dir noch nicht sicher, ob das Richtige dabei ist? Meld dich ruhig, gemeinsam finden wir es heraus, vieles ist möglich. Und das erste Gespräch ist IMMER kostenlos und völlig unverbindlich.