6 Tipps wie du dein

Reisetagebuch

gestalten kannst

Stell dir vor, dein Urlaub ist längst vorbei und du nimmst dein Travel Journal in die Hand. Beim Durchblättern der Seite erlebst du deinen Urlaub nochmal. Erinnerst dich an den schweren Aufstieg bei der letzten Wanderung, die besten Cafés am Strand und an all die Geschichten, die passiert sind.

 

Ein schönes Urlaubstagebuch anzulegen ist gar nicht so schwer!

Ich weiß nicht, ob du das kennst, aber mein ständiger Begleiter ist immer ein Notizbuch. Auch im Urlaub. Auf Instagram und Co hast du vielleicht schon Bilder eines Travel Journals gesehen. Bei mir erwacht dann immer sofort die Lust, die Koffer zu packen und auf Reisen zu gehen. In solchen Reisetagebüchern sind Zeichnungen, Tagebucheinträge, Erinnerungen immer bunt gemischt. Wenn es dich in den Fingern gejuckt haben sollte, selbst eins anzulegen, dich aber die perfekten Bilder abgeschreckt haben, dann kann ich dich beruhigen. Es ist gar nicht so schwer. Und du solltest außerdem nie vergessen:

Dieses Buch ist für dich und DEINE Erinnerungen! Nicht für die Likes auf social Media 😉

Vielleicht kennst du von Instagram die vielen Fotos schöner Urlaubstagebücher und vielleicht hat es dich schon immer in den Fingern gejuckt, selbst eins zu erstellen, aber du wusstest nicht so Recht wie. Oder dich haben die schönen Zeichnungen „abgeschreckt“, weil du denkst, DAS kannst du nie. Ich kann dich beruhigen, so schwer ist es gar nicht.

Was brauchst du, um ein Reistagebuch anzulegen?

Die Grundausstattung ist ein Notizbuch und ein Stift, aber es gibt ein paar Dinge, die dir das Leben erleichtern, wenn du unterwegs bist. Ich habe dir mal alles zusammengestellt.

 

Vorlagen für dein Reisetagebuch

Packliste:

  • Notizbuch
  • Bleistift, Radiergummi
  •  Guter Kugelschreiber oder Fineliner
  •  Klebestift
  •  Umschlag
  •  farbige Stifte, Stifte
  •  Washi Tape
  •  kleine Bastelschere

6 Tipps und Tricks

Mit ein paar Tricks gelingt es dir ganz leicht. Im folgenden Text verrate ich dir 6 Tipps, mit dem dein Reistagebuch auf jeden Fall gelingt. Auch für Kinder ist es eine tolle Beschäftigung. Jede Familie hat wohl schonmal Urlaubstage erlebt, an denen das Wetter so richtig schlecht war, und das Urlaubsprogramm buchstäblich ins Wasser fällt. Holt die Stifte raus und fangt einfach an.

 

Tipp Nr. 1:

Welche Stifte und welches Notizbuch sind die besten Reisebegleiter?

Betrachte dein Notizbuch wirklich als Begleiter. Ein Urlaubstagebuch wird nicht gefüllt, wenn du das Papier nicht magst, dein Kulli nicht schreibt. Du musst es dir hier sicherlich nicht schwerer machen als es ist. Ein Reisetagebuch führen ist etwas schönes, also mach es dir leicht. Nimm ein Notizbuch, dass du schön findest, dessen Papier sich gut anfühlt. Pack den Stift ein, der immer schreibt, der dich noch nie im Stich gelassen hat. Es ist egal, wieviel er gekostet hast. Du solltest es einfach lieben damit zu schreiben.

 

Tipp Nr. 2:

Wohin?

Tipp Nr. 2:

Wohin soll die Reise gehen?

Gib deinem Reisetagebuch einen Titel

Es erscheint banal, aber schreib auf wo die Reise hingehen soll. Und zwar GROSS! Richtig GROSS! Und schon hat dein Buch einen Titel. Nimm einen dicken Stift, dann fällt es dir leichter groß zu schreiben. Oder du schreibst einen passenden Spruch auf das Cover oder die erste Seite.

Probierst du etwas neues in deinem Urlaub aus? Hast du vielleicht deinen ersten Surfkurs gebucht?
Dann passt zum Beispiel folgender Spruch:

 

„If you never try

you will never know“

Nr. 3

Fang jetzt an!

Ein Reisetagebuch ist auch ein Planungstool

Tipp Nr. 3:

Wie behältst du den Überblick über deine Urlaubsplanung?

Nutze auch dafür dein Reisetagebuch.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Wer sagt denn, dass du dein Notizbuch erst im Urlaub füllen musst? Ein Urlaub besteht auch immer aus einer Menge Vorbereitung. Wie verläuft die Abreise, wann müsst ihr am Flughafen sein? Einfache Vorlagen, wie du einen Zug oder einen Papierflieger für deinen Flug zeichnen kannst, findest du auch in meinem Reisetagebuch-Tutorial.

Nutze dein Notizbuch schon jetzt, um deinen Urlaub zu planen. Dann hast du im Urlaub alle Informationen griffbereit.

 

Mehr noch, es ist schon fast wie Urlaub, wenn du dir ausmalst, welche Ausflüge ihr machen könntet. Damit das ganze Übersichtlich bleibt kannst du dir gerne mein Reisetagebuch Tutorial herunterladen. Dort findest du nicht nur einfache Zeichenanleitungen sondern auch Tipps, wie du deine Seiten gestalten kannst. So findest du deine Packliste und deine Urlaubsplanung schnell wieder.

 

 

Nr. 4

Wann…

Tipp Nr. 4:

Wann war das nochmal?

Vergiss nicht das Datum in deinem Reisetagebuch.

Glaub mir, du weißt es später nicht mehr, an WELCHEM Urlaubstag du den perfekten Sonnenuntergang gesehen hast oder ihr verzweifelt durch die ganze Stadt gelaufen seid. Also immer schön das Datum zu jeder Geschichte. Probier hier mal verschiedenes aus. Du kannst es ganz unterschiedlich schreiben und hast so direkt ein schönes Element auf deiner Seite.

 

Nr. 5

Sammeln

Werdet zu Jägern & Sammlern

Tipp Nr. 5:

Wer sammelt am meisten?

Halte Ausschau nach Urlaubserinnerungen aus Papier.

Das Ticket zur griechischen Tempelanlage, die Rechnung für den teuersten Kuchen deines Lebens kurz vor Abflug am Flughafen, eine Visitenkarte deines Lieblings-Strandpavillions. All das lässt das Urlaubsfeeling direkt wieder aufflammen. Jetzt kommen wir zu dem Umschlag in deinem Reisetagebuch (s. Packliste). Alles was dir an Papierschnipseln unterkommt kannst du hier sammeln und später einkleben. Schon hast du ein weiteres schönes Element für eine Seite deines Urlaubstagebuchs.

 

Briefmarken aus anderen Ländern sind übrigens auch sehr schöne Elemente für dein Traveljournal

 

 Einen tollen Nebeneffekt haben die Erinnerungsstücke aus Papier noch: Wenn du einmal nicht wissen solltest, was du zeichnen oder aufschreiben sollst, dann kann es sehr hilfreich sein, etwas aufzukleben. Die weiße Seite verliert dadurch ganz schnell ihren „Schrecken“. Probier es einmal aus.

 

Häufig gibt es auch Karten, die für Touristen überall ausliegen.

Auch die kannst du wunderbar nutzen. Oder du nimmst sie als Vorlage und zeichnest den Ausschnitt grob nach. Stress dich hier nicht. Du musst keine maßstabsgetreue Karte anfertigen. Sie dient einzig und allein später dazu deine Erinnerung wieder aufleben zu lassen.

Du reist mit deiner Familie?

Geht gemeinsam auf die Jagd nach Erinnerungen und gestaltet ein individuelles Reisetagebuch, dass ihr euch immer wieder gern anschaut.“

 

Nr. 6

Nichts los

oder keine Zeit?

Tipp Nr. 6:

Was mache ich wenn ich im Urlaub einfach keine Zeit für ein Reisetagebuch habe?

Oder mir nichts einfällt?

Manchmal passiert einfach soviel auf einmal, und du die Zeit reicht einfach nicht, um alle Erinnerungen aufzumalen. Dann zück deinen Bleistift und mach dir nur eine kleine Notiz auf in deinem Traveljournal. Der nächste Regentag im Urlaub kommt bestimmt.
Und wenn nicht? Dann kann die Seite vielleicht auch einfach so bleiben. Werde hier nicht zu perfektionistisch, das brauchst du gar nicht. 

 Oft zeichne ich solche Seiten auch tatsächlich zu Hause. Ich sitze dann mit einer Tasse Kaffee am Küchentisch und bin direkt wieder am Meer. So hallt der Urlaub noch lange nach.

Frau Sonnenberg

Manchmal passiert einfach soviel auf einmal, und du die Zeit reicht einfach nicht, um alle Erinnerungen aufzumalen. Dann zück deinen Bleistift und mach dir nur eine kleine Notiz auf in deinem Traveljournal. Der nächste Regentag im Urlaub kommt bestimmt.
Und wenn nicht? Dann kann die Seite vielleicht auch einfach so bleiben. Werde hier nicht zu perfektionistisch, das brauchst du gar nicht. Die andere Variante gibt es natürlich auch. Es ist einfach nichts da, was du zeichnen könntest. Dann schau dich um. Wenn du in diesem Moment Lust hast zu zeichnen, such dir ein Detail. Welche Muscheln gibt es am Strand, vielleicht malst du auch einfach nur eine Doppelseite mit Linien für das Meer. Einmal angefangen wird es immer mehr.

Denk gar nicht so viel nach, auch scheinbar banale Dinge dürfen in dein Reisetagebuch.

 

Fazit:
Ein Reistagebuch ist ein schöner Begleiter, mit dem dein Urlaubsgefühl noch lange anhält. Wenn du mehr Tipps haben möchtest, lade dir gerne meine Reisetagebuch Anleitung mit Zeichenvorlagen herunter.

 

Step by Step Anleitung

Gestalte ein schönes Reisetagebuch

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest dein Notizbuch noch mehr nutzen? Hüpf auf meine Newsletterliste und sicher dir als Dankeschön meine Anleitung für ein schönes Urlaubstagebuch mit vielen Zeichenvorlagen. Dein eigenes Travel Journal.