ILLUSTRATION * GRAPHIKDESIGN * WEBDESIGN

 

The details are not the details.
They make the design.

Charles Eames, Designer

 

 

 

i l l u s t r a t i o n e n


 

ZWEI WÖLFE

digitale illustration   ipadpro

Die Wölfe sind komplett auf dem Ipad gezeichnet. Die Möglichkeiten, die sich durch das Ipad pro eröffnen sind wirklich unglaublich. Es ist fast so, als hätte ich meinen Skizzenblock bei mir. Wer mehr zu dem Projekt und der Geschichte zu den zwei Wölfen wissen möchte, kann hier weiterlesen. Erhältlich sind sie momentan nur direkt bei mir.

 

 

WETTBEWERB

illustrator  skizze  photoshop

Herr Hermelin war einer der Gewinner der Living at Home Sonderedition. In einigen Ausgaben war die Postkarte als Extra-Beilage dabei. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Vorzeichnungen noch klassisch mit Stift und Papier erstellt und am Computer mit Hilfe von Photoshop und Illustrator nachbearbeitet.

GESCHENKPAPIER

Patterndesign Cintiq  Sketchbookpro Illustrator Photoshop

Jedes Jahr gönne ich mir, meinen Freunden und meinen Kunden ein Weihnachtsprojekt. So ist auch diesess Geschenkpapier entstanden. Der besondere Clou: Auf dem Papier sind die besten Wünsche verteilt, so wird das Papier auch zur lückwunschkarte. Für Herzensmenschen eben!

 

 

 

s k e t c h n o t e s


 

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

 

Das ist es im Wesentlichen.

Mit Hilfe von kleinen, einfachen Skizzen werden Inhalte erklärt, erzählt und verständlicher gemacht.

 

VISUAL RECORDING

 


Visual Recording beschreibt den Vorgang einen Vortrag in Bildern festzuhalten. Die Bilder die der/die Redner/in in meinem Kopf malt, male ich dann auf dem Papier (oder iPad). Komplexe Zusammenhänge werden so verständlicher und lassen sich so leichter ins Gedächtnis rufen. Mit Hilfe meiner Notizen aus dem Vortrag fasse ich alle Informationen zu einem Bild zusammen – Wie hier in dem Vortrag von Barbara Lampl.

 

Sie sind interessiert daran, Ihren Vortrag grafisch festzuhalten?

Dann schicken Sie mir gerne eine Nachricht.

FERIEN

 


Was als visual Recording bei Vorträgen funktioniert, hat auch bei Urlaubsbildern seinen Reiz. Auf der letzten Feriencampmesse habe ich mit Kindern in einem Workshop tolle Urlaubsbilder gezeichnet.
Durch eine Mischung aus Text und Bildern werden die lustigsten, spannensten, schönsten und verrücktesten Erlebnisse aus dem Urlaub wieder lebendig. Dabei ist es nicht wichtig, ob man zeichnen kann!

ANLEITUNGEN

 


Mit Sketchnotes gibt es keine Grenzen. Auch Anleitungen, Arbeitsabläufe oder Rezepte lassen sich schnell darstellen.

g r a f i k d e s i g n


 

DIE SCHATZKISTE

CI web print

Für diesen schönen Stoffladen durfte ich die komplettte CI entwickeln. Umgesetzt wurden Logo und Farbgestaltung auf wechselnden Printmedien und auf der Homepage.

 

 

PRAXIS SCHREITER

CI web print

Die Praxis Schreiter ist eine Kinder- und Jugendtherapeutische Praxis in Siegburg. Das Ziel, Kinder zu stärken und zu beflügeln an Ihre Träume zu glauben wurde in einer Illustration bildlich umgesetzt.

FRÄULEIN PRITZI

logo print

Stoffladen im Herzen Hamelns. Diesen Stoffladen betreue ich bereits seit Jahren, vom Logo bis zum Werbemittel.

d i y - a n l e i t u n g e n


 

EIGENE ANLEITUNGEN

illustrator indesign photoshop

Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt...Ich finde nähen ist ein ganz tolles Werkzeug, um ganz persönliche Dinge herzustellen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder kreativ sein kann, nur manche glaube nicht an sich selbst. So sind viele Nähanleitungen für Anfänger entstanden, die alle sehr ausführlich illustriert sind. Die Anleitungen gibt es in einzelnen Läden und online bei makerist zu kaufen.

KOCHEN MIT KINDERN

illustrator food photoshop

Die Kinderseite der KÄNGURU, einem Veranstaltungsmagazin mit einer Auflage von 60.000 Stück, ist inzwischen eine Kochseite geworden. Jeden Monat überlege ich mir ein leckeres Rezept und zeige die Arbeitsschritte in liebevollen Illustrationen. Mehr Rezepte, auch von anderen Autoren gibt es auf der Internetseite der KÄGURU

DIY FÜR KINDER

digitale illustration illustrator

Seit Ende 2013 gestalte ich zeichnerisch und redaktionell die Kinderseite in der KÄNGURU, einem Veranstaltungsmagazin für Familien in Köln/Bonn.Viele Bastelanleitungen sind so entstanden. Hier geht es zur Onlineversion der KÄNGURU